Pressemitteilung
Rockenhausen / Alsenz - Seit kurzem gibt es im Nordpfälzer Land eine neue Möglichkeit, flexibel und kostengünstig mobil zu sein: der Bürgerbus. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Menschen ohne eigenes Fahrzeug oder mit eingeschränkter Mobilität, die in unseren ländlichen Gebieten oft auf ein unregelmäßiges Nahverkehrsangebot angewiesen sind. Seit Mitte September sind zwei Bürgerbusse im Gebiet unserer Verbandsgemeinde unterwegs. Einer in rot und einer in blau/weiß. (Aus Blädsche Nr. 2/2024)
Auf der Delegiertenversammlung des SPD Gemeindeverbands Nordpfälzer Land am vergangenen Donnerstag fanden Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Als 1. Vorsitzender wurde der aus Dörnbach stammende Güngör Aydin wiedergewählt. Als Stellvertreterinnen wurden Anja Schwarz und Anja Orth gewählt. Neuer Kassierer wird Jonathan Kreilaus. Ingo Lamb und Berthold Grimm wurden als Schriftführer gewählt. Folgende Beisitzer komplettieren die Vorstandschaft: Klaus Gebhardt, Steffen Glaß, Uwe Pfeiffer, Matthias Roßbach, Sabrina Koppelt, Sarah Jung, Rüdiger Stapel, Daniel Müller, Daniela Müller. Mit dieser neuen Vorstandschaft sei man gut für die anstehenden Kommunalwahlen in 2024 gerüstet.
Darüber hinaus bedankte sich Güngör Aydin herzlich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Diana Piegsa, Joseph Blaum, Horst Fiscus, Helmut Brand, Eileen Vogel und Steven Pfeil für ihre Arbeit. In seinem Rechenschaftsbericht führt der Vorsitzende zudem die zahlreichen Aktivitäten des Gemeindeverbands auf. Man habe viele Veranstaltungen wie die Werkstoraktion an Ostern sowie das Spieplatzfest in Alsenz durchführen können. Auch in der zweiten Jahreshälfte plane man wieder zahlreiche Veranstaltungen.
SPD und CDU wollen durch eine enge Zusammenarbeit im Rat der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land in den nächsten fünf Jahren eine stabile Mehrheit gewährleisten. Dies bildet auch den Wählerwillen bestmöglich ab. Nach intensiven und guten Gesprächen haben sich die Fraktionen und Parteigremien auf eine gemeinsame Linie geeinigt.
Die Übereinkunft zwischen CDU und SPD beschreibt eine breite Übereinstimmung in den Sachthemen und Zielen, die für die Bürgerinnen und Bürger erreicht werden sollen. Eine ausreichende medizinische Versorgung, gute Infrastruktur, moderne Verwaltung und die Stärkung des Ehrenamtes sind dabei Kernthemen.
Zwei Beauftragte für besondere Ziele werden die Gremien und die Verwaltung unterstützen: Dabei ist ein/e Beauftragte/r mit der Aufgabe betraut, das Zusammenwachsen der beiden Verbandsgemeinden, das Projekt "Alte Welt" und den Tourismus zu fördern. Ein/e weiter/e Beauftragte/r setzt sich für die Förderung der Jugend- und Sozialarbeit ein.
Die Partner möchten die politischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich die Menschen in der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land zu Hause fühlen und sich für die Zukunft ihrer Wohnorte engagieren.
Mit dieser Zusammenarbeit ist die neue Verbandsgemeinde am besten in der Lage, die anstehenden Herausforderungen anzugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Güngör Aydin (SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land)
Christian Rupp (CDU Nordpfalz)