Die SPD im Nordpfälzer Land

Da sind wir daheim

Einweihung Ortsdurchfahrt Würzweiler

Im Beisein von unserer Landtagsabgeordneten Jaqueline Rauschkolb, Bürgermeister Michael Cullmann, Ortsbürgermeister Uwe Pfeiffer, Vertreter des VG- und Gemeinderates und natürlich den Anwohnern und Besuchern wurde die Ortsdurchfahrt in Würzweiler eingeweiht. Der VG- Bürgermeister Michael Cullmann als auch der Ortschef Uwe Pfeiffer bedankten sich bei allen am Ausbau beteiligten, ganz besonders auch bei den Anwohnern, die während der Bauzeit immer wieder Verständnis für die Einschränkungen zeigten. Cullmann betonte, dass Würzweiler die erste Ortsgemeinde im Donnersberg sei, in der jedem Haushalt ein Glasfaser Anschluss ermöglicht wird.
 Im Anschluss wurde zu einem leckeren Imbiss und kühlen Getränken eingeladen.

Dankesbrief von Wahlsieger Michael Cullmann:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Dank Ihrer Unterstützung konnte ich die Stichwahl am 16. Juni mit 54,1% für mich entscheiden. Deutlicher als von mir erwartet.
Die zahlreichen Gespräche an der Haustür, an den Infoständen und auch der umfangreiche schriftliche Austausch über Post und E-Mail, durch den wir uns noch besser kennengelernt haben, waren die Grundlage für den Wahlsieg. Hierfür danke ich Ihnen sehr herzlich und lade Sie ein, weiterhin mit mir im Kontakt zu bleiben. 
Gleichzeitig empfinde ich auch die große Verantwortung und Verpflichtung, die mit diesem Ergebnis verbunden ist. Ich versichere Ihnen, mich mit Engagement, Kompetenz und Erfahrung dafür einzusetzen, dass sich die Verbandsgemeinde „Nordpfälzer Land“ zu einer Gemeinschaft entwickelt, in der die Menschen gut leben können, eine Arbeitsstelle finden oder auch gerne zu Gast sind.
Dabei werde ich selbstverständlich auch die Gemeinden, die sich ein anderes Fusionsergebnis gewünscht haben, einbeziehen. Ich möchte ein Bürgermeister für ALLE sein und die Entwicklung ALLER 36 Ortsgemeinden vorantreiben. 
Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Verwaltungsstandorten, den Verbandsgemeindewerken, den Kitas und Grundschulen bilden die Basis für diese Entwicklung. Mit den vielen Ehrenamtlichen in Feuerwehren, Vereinen und Institutionen möchte ich partnerschaftlich zusammenarbeiten.
Natürlich danke ich meiner Familie, allen Freunden, Unterstützern und Helfern für die unglaubliche Unterstützung, die ich im Wahlkampf erfahren habe.

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

Landtag stimmt für Fusionsgesetz

Erwartungsgemäß hat der Mainzer Landtag am Donnerstagnachmittag mit den Stimmen von SPD, FDP und Grünen für die Fusion der Verbandsgemeinden Alsenz-Obermoschel und Rockenhausen gestimmt. Die CDU hat sich enthalten, die AfD dagegen votiert. Der Zusammenschluss zur Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land mit Sitz in Rockenhausen wird zum 1. Januar 2020 vollzogen. In der Debatte wurde deutlich, dass der Weg vor Ort bis zu diesem Gesetz ein steiniger war.

Mit Jaqueline Rauschkolb (SPD) und Simone Huth-Haage CDU) ergriffen die beiden Landtagsabgeordneten aus dem Donnersbergkreis im Landtag das Wort. SPD-Abgeordnete Rauschkolb sagte, sie wünsche allen Verantwortlichen vor Ort ein glückliches Händchen, um eine gute Verwaltung zu schaffen und die Anbindung ans Rhein-Main-Gebiet. Niemand verliere seine Identität. Diese sei dort verankert, wo man wohne und im Verein sei. Die Fusion habe sie in den vergangenen Jahren intensiv beschäftigt. Selbst an ihrem Hochzeitstag habe sie mittags ein Gespräch darüber geführt, sagte die 31-jährige Wahlkreisabgeordnete. Sie sei etwas neidisch geworden beim vorangegangenen Tagesordnungspunkt, sagte Simone Huth-Haage (CDU). Der Zusammenschluss von Emmelshausen und St. Goar-Oberwesel verlief den Reden nach zu urteilen sehr harmonisch. In der Pfalz dagegen sei viel Porzellan zerschlagen und viel Unfrieden in die Kommunen hineingetragen worden. Das führe auch zur Politikverdrossenheit. Von den 16 Ortsbürgermeistern der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel seien nur sehr wenige bereit, bei der Kommunalwahl im Mai erneut anzutreten. Obwohl sich die CDU-Fraktion bei der Abstimmung enthalte, weil sie auch Fehler der Landesregierung sehe, hoffe sie auf einen guten Start der neuen Verbandsgemeinde, sagte Huth-Haage. |kad

Weihnachtsgrüße

Der SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land wünscht eine frohe und besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

SPD forderte umsteigefreie Zugverbindung!

Der SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land hat heute in einer Zugverteilaktion eine schnelle, direkte und umsteigefreie Zugverbindung vom Alsenztal nach Mainz und Frankfurt gefordert.

Heute und morgen früh verteilte der SPD Gemeinderverband unter anderem mit dem Vorsitznden Güngör Aydin und Bürgermeister Michael Cullmann Flugblätter und Brezeln an den Bahnhöfen in Rockenhausen und Alsenz. Mit dieser Aktion untermauert die Nordpfälzer SPD ihre bereits im Sommer im Kreistag verabschiedete Forderung nach einer schnellstöglichen, direkten und umsteigefreien Zugverbindung nach Mainz und Frankfurt. 

Damit könnten Pendler und Reisende in Zukunft schnell, direkt und entspannt ohne Umstiege in die Metropolregionen nach Mainz und Frankfurt fahren können. 

Mitglied werden

Mitglied werden