Die SPD im Nordpfälzer Land

Da sind wir daheim

Anerkennung Von Investitions- und Maßnahmenschwerpunkten in der Dorferneuerung

Gehrweiler als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung anerkannt. 
Ein Erfolg, so dass wir in den kommenden Jahren Investitionen und Maßnahmen angehen können, die wieder eines unsere Dörfer weiter voranbringen werden!!
Richard Schmidt aus dem Rockenhausener Stadtteil Marienthal berichtete als Referent über die erfolgreiche Gestaltung der Ortsmitte in "Maiedahl" und über die dortige Bürgerstiftung.

Michael Cullmann mit 100% als VG Bürgermeisterkandidat nominiert!

Gestern Abend wurde Michael Cullmann auf der Gemeindeverbandskonferenz der Nordpfälzer SPD mit 100% als VG Bürgermeisterkandidat für die anstehende Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. 

 

Somit sprachen die 46 Delegierten aus den verschiedenen Ortsvereinen dem neuen Kandidaten großes Vertrauen aus. Ebenfalls mit großer Mehrheit wurde die vorgeschlagene VG Ratsliste von den Delegierten bestätigt. 

 

In seiner vorausgegangenen Rede ging Michael Cullmann intensiv auf alle Ortsgemeinden in der noch bestehenden Verbandsgemeinde Rockenhausen ein. Er betonte wie wichtig und umfangreich der Kontakt in vielen Einwohnerversammlungen zu Bürgerinnen und Bürgern, Ortsbürgermeistern und Gemeinderäten gewesen sei. Gerade bei so wichtigen Themen wie dem Hochwasserschutzkonzept könne man nur gemeinsam im Dialog mit den Ortsgemeinden und einer gut aufgestellten Verwaltung die wichtigen Maßnahmen umsetzen. 

Cullmann wörtlich: "Jede einzelne Gemeinde unter meiner Verantwortung ist gleich wichtig. Dies lässt sich an vielen Beispielen belegen." 

Er beschrieb die Projekte, die alleine im vergangenen Jahr in jedem Ort der „alten“ VG von der VG initiiert oder unter deren Mitwirkung bearbeitet wurden. Dies waren kleine Maßnahmen wie ein Buswartehäuschen, bei dem die Gemeinde auf die entsprechenden Förderungen hingewiesen wurde oder bei Wanderwegen um die Dörfer. Aber auch Konzepte, wie der Umbau von Teilen eines Bürgerhauses in eine Kita oder die Sanierung von Gebäuden als Leuchtturm für lokalen Tourismus. Dies Ideen und Perspektiven sparen nicht den Gemeinden nicht nur tausende Euro, sondern bringen auch neues Leben in die Dörfer.

Darüber hinaus betonte Cullmann sein besonderes Engagement für die Freiwillige Feuerwehr. „Die Sicherheit geht vor!“, so Cullmann in seiner Rede. Die Feuerwehren müssten gut ausgestattet werden, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Dafür habe man in der vergangen Legislatur einiges getan. Aber vor allem die Mann- und Frauenpower bei den Feuerwehren sei wichtig. Die Verbandsgemeinde steht bei der Mann/Frauen-Stärke im Kreis mit am besten dar. Dies sei vor allem auch dem intensiven Engagement geschuldet. Kaum ein anderer Bürgermeister gehe mit dem Wehrleiter durch die Dörfer von Haustür zu Haustür und werbe dafür, sich bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren. „Das muss man erstmal machen“, so Cullmann. 

 

Zum Abschluss seiner Vorstellung ging der Kandidat nochmals umfangreich auf das Thema Gesundheitsversorgung ein. „Die dauerhafte Gesundheitsversorgung muss weiter an erster Stelle stehen“. Dabei bedauere er insbesondere, dass der Antrag der SPD zum Krankenhaus in Rockenhausen im vergangen Jahr im Kreistag abgelehnt worden sei. Alles in allem aber sei die bisherige Verbandsgemeinde Rockenhausen gut aufgestellt und er möchte dafür sorgen, dass die neue Verbandsgemeinde Nordpfälzer-Land gut und harmonisch zusammenwächst. 

 

Im Anschluss an die Rede des Kandidaten folgte die Vorstellung und Abstimmung über die vorgelegte Liste für die Wahl zum neuen Verbandsgemeinderat. Diese wurde mit großer Mehrheit der Delegierten angenommen. Der Gemeindeverbandsvorsitzende Güngör Aydin zeigte sich hoch erfreut über das gute Ergebnis von Michael Cullmann und sieht dem anstehenden Kommunalwahlkampf optimistisch entgegen. „Wir haben mit Michael Cullmann einen richtig starken Bürgermeisterkandidaten und eine gute, ausgewogene und kommunalpolitisch erfahrene List aufgestellt. Damit können wir die Wahlen am 26. Mai erfolgreich bestreiten“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende.

 

Die Liste gliedert sich folgendermaßen:

 

1) Michael Cullmann

2) Pia Linn

3) Siegmar Portz

4) Anja Schwarz

5) Güngör Aydin

6) Sabine Keller

7) Ingo Lamb

8) Alexandra Koch

9) Horst Fiscus

10) Anja Orth

11) Norbert Ritzmann

12) Sarah Jung

13) Mathias Klein

14) Anna Schreiber

15) Helmut Brand

16) Jutta Kreis

17) Klaus Gebhardt

18) Berthold Grimm

19) Steffen Glaß

20) Timo Keller

21) Volker Köhler

22) Uwe Pfeiffer

23) Gunter Buld

24) Sascha Rauch

25) Gerd Fuhrmann

26) Michael Tschoepke

27) Michael Nehm

28) Uwe Bals

29) Rainer Greth

30) Dr. Martin Cassel

31) Dietmar Keller

32) Joseph Blaum

Ersatz:

33) Lutz Pesler

34) Horst Blauth

35) Frank Walter

36) Karin Klein

37) Kai Massau

Vertreterversammlung des SPD Regionalverbandes

Auf der Vertreterversammlung des SPD Regionalverbandes Pfalz wurde eben unser Genosse Karl-Heinz Seebald wieder als Kandidat für die Bezirkstagsliste bei den Kommunalwahlen gewählt. Wir gratulieren Ihm recht herzlich dafür und werden Ihn auch beim Wahlkampf tatkräftig unterstützen.

Neuer Parteivorstand gewählt - So jung wie lange nicht!

So jung wie schon lange nicht mehr. Auf dem Parteitag der Donnersberger SPD konnten sechs Jusos in den neuen Parteivorstand einziehen und bilden damit einen der jüngsten Parteivorständen in der jüngeren Geschichte. Am vergangenen Donnerstag wurde der Parteivorstand der Donnersberger SPD auf einem Parteitag für zwei Jahr neu gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist der Jurist Tristan Werner aus Kirchheimbolanden. 99% der Delegierten sprachen ihm das Vertrauen aus. Ein wirklich starkes Ergebnis. Als Stellvertreter/innen wurden wurde Christa Mayer und Michael Groß gewählt. Joseph Blaum aus Rockenhausen wurde als Kassierer bestätig. Der Winnweilerer Sören Damnitz übernahm hingegen das Amt des Schriftführers.

Insgesamt wurden mit Joseph Blaum, Michael Groß, Michael Cullmann, Jan Krebs, Ingo Lamb und Sascha Nickel  sechs Vertreter aus dem Gemeindeverband Nordpfälzer Land in den neuen Parteivorstand gewählt. Der Vorsitzende Güngör Aydin zeigte sich mit der Wahl zufrieden, schließlich werden wichtige Interessen der zukünftigen VG Nordpfälzer-Land insbesondere im Kreis vertreten. Auch zeige die Wahl das hohe Vertrauen der Delegierten in die gute Arbeit des Gemeindeverbandes. Auch die beiden Juso Sprecher Sascha Nickel und Jan Krebs zeigten sich sehr zufrieden: "Wir haben einen der jüngsten Parteivorstände seit langem, fast die Hälfte der Mitglieder sind noch im Juso Alter, die Donnersberger SPD macht vor, wie man sich erneuert!" 

Der neue Vorstand ist wie folgt:
Vorsitzender: Tristan Werner
Stellver. Vorsitzender/-innen: Christa Mayer und Michael Groß
Kassierer: Joseph Blaum
Schriftführer: Sören Damnitz
Beistzer/-innen: Marion Baumrucker, Michael Cullmann, Jan Krebs, Ingo Lamp, Eva Mähnert, Sascha Nickel, Ender Önder, Jaqueline Rauschkolb MdL, Judith Schappert und Lisa Steinau

Die SPD zeigt Präsenz und kümmert sich!

Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Gustav Herzog besuchte der SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land die Menschen von Tür zu Tür in Kalkofen und Winterborn.

Durch die direkte Ansprache entwickelten sich zahlreiche spannende und interessante Diskussionen zwischen Gustav Herzog, sowie den Mitgliedern des Gemeindeverbandes. Auch der VG Bürgermeister aus Rockenhausen Michael Cullmann war mit von der Partie. Während Gustav Herzog auf bundespolitische Themen Antwort geben konnte, kümmerten sich Michael Cullmann als auch der Gemeindeverbandsvorsitzende Güngör Aydin um die kommunalpolitische Seite. Güngör Aydin betonte zudem, dass die SPD auch außerhalb von Wahlkampfzeiten vor Ort sei und sich um die Anliegen der Menschen kümmere. „Die SPD zeigt Präsenz“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende und hob die Wichtigkeit solcher vor Ort Besuche für die Glaubwürdigkeit der SPD hervor.

Mitglied werden

Mitglied werden