Mitgliederehrung auf dem Kreisparteitag

Veröffentlicht am 24.09.2018 in Ortsverein

Auf dem Kreisparteitag der SPD Donnersbergkreis wurden am Freitagabend verdiente und langjährige Genossinnen und Genossen aus dem SPD Ortsverein Rockenhausen vom ehemaligen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz Kurt Beck geehrt.

Gisela Schilling wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Seit Jahren ist sie kommunalpolitisch aktiv und sitzt aktuell im Stadtrat von Rockenhausen.

Darüberhinaus ehrte Kurte Beck die ehemalige Umweltministerin und Staatsministerin für Europa Margit Conrad  für 40 jahre Mitgliedschaft in der Partei. Die gelernte Ärztin trat 1978 in die SPD ein. Zunächst war sie Mitglied des Deutschen Bundestages und Bürgermeisterin von Saarbrücken bis sie schließlich anfang der 2000er Umweltministerin in der Landesregierung  unter Kurt Beck wurde und ihren Wahlkreis in den Donnersbergkreis verlegte. Zuletzt war Margit Conrad bis 2014 Staatsministerin für Europafragen.

Ebenfalls für 40 Jahre geehrt wurde Margret Seng. Nach ihrem Eintritt in die SPD wurde sie als erste Frau in den Verbandsgemeinderat Rockenhausen gewählt. Außerdem war sie lange Jahre Kassiererin und Beisitzerin im Ortsverein. Von 1988 bis 1992 war sie zudem im Kreistag aktiv. Außerdem engagierte sie sich intensiv in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF).

Für stolze 50 Jahre wurde Udo Michel vom ehemaligen Ministerpräsidenten geehrt. Nachdem er 1968 in die SPD eingetraten war, wurde er auch so gleich 1969 in den Stadtrat gewählt und es folgte im Anschluss áuch der Einzug in den Verbandsgmeinderat in dem er zudem lange Jahre als zweiter Beigeordneter unter Walter Werner fungierte.  Außerdem war der ehemalige Lehrer 13 Jahre lange 1. Beigeordneter der Stadt Rockenhausen. Udo Michel war Mitinitiator der Städtepartnerschaft zwischen Rockenhausen und Rognac sowie Mitglied im ehrenamtlichen Büchereiteam der Stadt Rockenhausen.

Alle Geehrten zusammen verbindet, dass sie sich für die Menschen als auch für die Stadt Rockenhausen kommunal- als auch landespolitisch in unterschiedlichster Weise lange Jahre eingesetzt haben und sich in ganz besonderer Weise um die Parte verdient gemacht haben.