Die SPD im Nordpfälzer Land

Da sind wir daheim

Marienthal: Ein ganz besonderes Feuerwehrhaus

Veröffentlicht am 08.05.2009 in Kommunales
 

8. Mai 2009 Rockenhausen-Marienthal

In der Ortsmitte von Marienthal konnte Ortsvorsteher Richard Schmidt über 100 Gäste zur Einweihung des Feuerwehrgerätehauses in der Spielscheune begrüßen. Viele BürgerInnen, Feuerwehrfrauen und -männer aus der ganzen VG sowie Ratsmitglieder waren gekommen, an der Spitze Verbands- und Stadtbürgermeister Karl-Heinz Seebald und der für die Feuerwehr zuständige VG-Beigeordnete Peter Ebel.
Seebald schilderte, wie das Projekt, trotz schwieriger verwaltungstechnischer Fragen, in die Förderung zwischen Dorferneuerung und Feuerwehrfinanzen eingebettet werden konnte. Es ist ein ganz besonderes Gebäude, das im Rahmen der Spielleitplanung zur Spielscheune UND zum Feuerwehrhaus renoviert wurde. „Der Erhalt der alten Bausubstanz sollte ein Beispiel für die anderen Orte der Verbandsgemeinde werden,“ unterstrich Bürgermeister Seebald den Stellenwert der Sanierung.

Möglich war dies nur durch ein Zusammenwirken aller beteiligten Gremien und vor allem durch das Engagement der Dorfgemeinschaft in Marienthal, die mit 640 Stunden Eigenleistung einen Maßstab setzte.
Peter Ebel hob in seiner Ansprache hervor, wie wichtig es ist, endlich einen angemessenen Stellplatz für das Fahrzeug zu haben. Der Stadtteil Marienthal hat keine Probleme mit der Stärke seiner Feuerwehreinheit. Keine Überraschung bei dieser toll funktionierenden Dorfgemeinschaft!
Im Anschluss wurde der stellvertretende Wehrführer Thomas Bauer für 25 Jahre Dienst bei der Feuerwehr geehrt. Er erhielt den Wappenteller der Verbandsgemeinde und das silberne Feuerwehrehrenabzeichen vom Land Rheinland-Pfalz.
Verbandsgemeindewehrleiter Karl Kless wünschte den Feuerwehrleuten: „Alle die aus diesem Gebäude ausrücken, mögen auch wieder gesund zurückkommen“. Der wichtigste Wunsch bei der Einweihung dieses Gebäudes.
Angela Scholz überbrachte die Glückwünsche im Auftrage des Kreisfeuerwehrverbandes.
Der Wehrführer von Marienthal Christian Straub und sein Stellverteter Thomas Bauer bedankten sich abschließend bei den vielen Helfern. „Die Anerkennung der Bürger ist für die Feuerwehrleute sehr wichtig.“ Diese Anerkennung wurde bei vielen persönlichen Gesprächen im Anschluss an die Ansprachen zum Ausdruck gebracht.
Die SPD-Ortsvereine der gesamten VG Rockenhausen bedanken sich bei allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für ihren Einsatz in unseren Gemeinden. Die Teilnahme von zahlreichen Vertretern der SPD zeigt auch heute wieder, wie sehr diese ehrenamtliche Tätigkeit von der SPD anerkannt wird.
(cu)

Mitglied werden

Mitglied werden