Margit Conrad vor Ort

Veröffentlicht am 11.02.2010 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Bisterschied lädt ein:

Klimaschutz als Chance - Ausbau und Nutzung regenerativer Energien

im Bürgerhaus Bisterschied
am 25.03.2010 18:30 Uhr

Aufgrund des seit Jahren weltweit zu beobachtenden Klimawandels und den sich daraus ergebenden dramatischen Folgen für unseren Planeten wurden im Donnersbergkreis mehrere Initiativen ergriffen, um mit dazu beizutragen, den drohenden Klimakollaps zu verhindern.
So haben die kommunalen Entscheidungsträger des Donnersbergkreises im Jahre 1998 das Konzept DENK auf den Weg gebracht, das sich zum Ziel gesetzt hat, "nur soviel Energie zu verbrauchen, wie hier auch erzeugt wird."
Zur Umsetzung dieses Ziels hat der Kreisausschuss am 25.03.2009 beschlossen, die regenerativen (erneuerbaren) Energien wie Wind, Sonne und Biomasse bis zum Jahre 2015 zu vervierfachen.
Stichworte:
Energetische Verwertung von Bio-Müll (Energietonne für Abfall)
Gründung einer Biomasse-Gesellschaft
Repowering (Kapazitätserhöhung) bestehender Windkraftanlagen
Ausweisung von Photovoltaikanlagen auf freier Fläche
Energetische Maßnahmen in kreiseigenen Schulen

- Projekt der VG Rockenhausen zur Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes mit dem Ziel einer Null-Emissionsgemeinde. Ein zentrales Ziel ist dabei die in der Verbandsgemeinde vorhandenen Ver- und Entsorgungsbereiche zur Steigerung ihrer Wertschöpfung weiterzuentwickeln und zugleich die von ihnen ausgehenden umwelt- u. klimaschädlichen Einflüsse zu verringern.

- Energiedorf Münchweiler/Alsenz
Mit diesem Projekt sollen die Möglichkeiten aufgezeigt werden, die in den Dörfern des Donnersbergkreises zur Energieeinsparung und zur Gewinnung erneuerbarer Energien führen.

Dem SPD-Ortsverein Region Bisterschied-Ransweiler ist aufgrund des von ihm seit Jahren verfolgten Konzeptes der Mitwirkung von vielen, insbesondere auch kritischen Bürgern zu bestimmten Themen seiner Veranstaltungen daran gelegen, dass sich auch Bürger zu dem Diskussions- und Informations-
abend einfinden, die etwa den ungebremsten Ausbau von Windkraftanlagen aus Gründen des Menschen, Landschafts- und Tierschutzes oder dem Ausbau etwa von Maiskulturen als Energieträger oder der Nutzung von Ackerflächen für Photovoltaikanlagen kritisch gegenüberstehen.
Zur diesbezüglichen Belebung der Diskussion wurden deshalb u.a. die Mitglieder der NABU, der Imkervereine des Donnersbergkreises und Landwirte eingeladen.
Der SPD-Ortsverein ist daher davon überzeugt, dass dieses uns alle angehende Thema auch Ihr Interesse finden wird.