Die SPD im Nordpfälzer Land

Da sind wir daheim

+++Neuwahlen beim SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land+++
Auf dem Bild fehlen Klaus Gebhardt, Rüdiger Stapel und Steffen Glaß

Auf der Delegiertenversammlung des SPD Gemeindeverbands Nordpfälzer Land am vergangenen Donnerstag fanden Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Als 1. Vorsitzender wurde der aus Dörnbach stammende Güngör Aydin wiedergewählt. Als Stellvertreterinnen wurden Anja Schwarz und Anja Orth gewählt. Neuer Kassierer wird Jonathan Kreilaus. Ingo Lamb und Berthold Grimm wurden als Schriftführer gewählt. Folgende Beisitzer komplettieren die Vorstandschaft: Klaus Gebhardt, Steffen Glaß, Uwe Pfeiffer, Matthias Roßbach, Sabrina Koppelt, Sarah Jung, Rüdiger Stapel, Daniel Müller, Daniela Müller. Mit dieser neuen Vorstandschaft sei man gut für die anstehenden Kommunalwahlen in 2024 gerüstet. 

Darüber hinaus bedankte sich Güngör Aydin herzlich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Diana Piegsa, Joseph Blaum, Horst Fiscus, Helmut Brand, Eileen Vogel und Steven Pfeil für ihre Arbeit. In seinem Rechenschaftsbericht führt der Vorsitzende zudem die zahlreichen Aktivitäten des Gemeindeverbands auf. Man habe viele Veranstaltungen wie die Werkstoraktion an Ostern sowie das Spieplatzfest in Alsenz durchführen können. Auch in der zweiten Jahreshälfte plane man wieder zahlreiche Veranstaltungen. 

Güngör Aydin im Amt des Vorsitzenden bestätigt

Auf der Gemeindeverbandskonferenz der SPD Nordpfälzer Land in Gehrweiler standen insbesondere Neuwahlen des Vorstandes im Vordergrund. Alter und neuer Vorsitzender ist dabei Güngör Aydin aus Dörnbach.

"Ich bin noch nicht geimpft" - Stellungnahme von Michael Cullmann

Stellungnahme zu Impfungen im Donnersbergkreis.

Aufgrund des großen medialen Aufsehens und der zahlreichen Anfragen möchte ich klarstellen: Ich bin noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft.

Zusammenarbeit aus SPD und CDU

SPD und CDU wollen durch eine enge Zusammenarbeit im Rat der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land in den nächsten fünf Jahren eine stabile Mehrheit gewährleisten. Dies bildet auch den Wählerwillen bestmöglich ab. Nach intensiven und guten Gesprächen haben sich die Fraktionen und Parteigremien auf eine gemeinsame Linie geeinigt. 

Die Übereinkunft zwischen CDU und SPD beschreibt eine breite Übereinstimmung in den Sachthemen und Zielen, die für die Bürgerinnen und Bürger erreicht werden sollen. Eine ausreichende medizinische Versorgung, gute Infrastruktur, moderne Verwaltung und die Stärkung des Ehrenamtes sind dabei Kernthemen.

Zwei Beauftragte für besondere Ziele werden die Gremien und die Verwaltung unterstützen: Dabei ist ein/e Beauftragte/r mit der Aufgabe betraut, das Zusammenwachsen der beiden Verbandsgemeinden, das Projekt "Alte Welt" und den Tourismus zu fördern. Ein/e weiter/e Beauftragte/r setzt sich für die Förderung der Jugend- und Sozialarbeit ein. 

Die Partner möchten die politischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich die Menschen in der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land zu Hause fühlen und sich für die Zukunft ihrer Wohnorte engagieren. 

Mit dieser Zusammenarbeit ist die neue Verbandsgemeinde am besten in der Lage, die anstehenden Herausforderungen anzugehen. 

Mit freundlichen Grüßen

Güngör Aydin (SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land)

Christian Rupp (CDU Nordpfalz) 

Ohne Umstiege in die Metropolregionen!

Bereits im vergangenen Jahr brachte die SPD Kreistagsfraktion einen Antrag des SPD Gemeindeverbandes Nordpfälzer-Land zur Prüfung einer umsteigefreien Direktverbindung nach Mainz und Frankfurt im Kreistag ein. Dieser hat den Antrag einstimmig angenommen und Landrat Rainer Guth ist in der Verantwortung als Vertreter des Donnersbergkreises den Antrag an den Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd weiterzuleiten. 

Passiert ist bisher allerdings wenig, deswegen möchte der Gemeindeverband mit einer Zugverteilaktion am Bahnhof in Alsenz noch einmal die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema lenken. Außerdem unterstützt der Gemeindeverband die Resolution der Ortsgemeinde Alsenz, dass alle Züge, also auch die RE, ebenfalls am Bahnhof in Alsenz halten sollten. 

Durch eine schnelle und direkte Anbindung an die Metropolregionen, könne auch die fehlende Autobahnanbindung ausgeglichen werden. Gerade für berufstätige Menschen und Studierende, wäre das ganz besonders wichtig, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Güngör Aydin. Eine positive Prüfung durch den Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd würde die Bedeutung der Alsenzstrecke für die Verbindung zum Flughafen Frankfurt weiter verbessern und eine klimafreundliche Alternative zum Auto darstellen. 

Gemeinsam mit dem SPD Ortsvserein Alsenz werden heute Nachmittag Flugblätter mit den genannten Forderungen verteilt und der Druck auf die entsprechenden Stellen erhöht.

Weiter Infos auch unter: 

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kirchheimbolanden/artikel/donnersbergkreis-ohne-umstieg-nach-mainz-und-frankfurt/

Mitglied werden

Mitglied werden