Gelungenes Bürgerfest an der Robert-Blum-Linde

Veröffentlicht am 06.06.2009 in Veranstaltungen

Sie hätten sicher ihre wahre Freude daran gehabt, die ersten Demokraten in Rockenhausen, die 1848 diesen Baum gepflanzt haben, wenn sie hätten sehen können, was am Freitagabend auf dem neu gestalteten Robert-Blum-Platz los war. “Nie im Leben hätten wir mit einem derartigen Ansturm gerechnet“, erklärte ein Mitglied des Robert-Blum-FestSPD-Ortsvereins Rockenhausen, der zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte. Schon zu Beginn um 17 Uhr war der Platz rappelvoll und die Helfer im Getränkewagen und am Bratwurstgrill brauchten dringend Verstärkung, um der Nachfrage Herr zu werden. Selbstverständlich hat die Gesangvereinskapelle mit ihrer schmissigen Musik genauso zu diesem Erfolg beigetragen wie die Gruppe „Timeless“ mit ihren Evergreens.
Viele junge Eltern hatten ihre Kinder mitgebracht und die fanden rund um den neuen Laufbrunnen einen idealen Spielplatz. Dass man das Wasserbecken dort auch zum Kühlen der geschundenen Füße und überlasteten Beine benutzen kann, demonstrierte ein junger Mann zu später Stunde. Jugendliche jeder Altersgruppe waren gekommen und erfreuten sich an der Musik und an Gesprächen mit Gleichaltrigen, bis sie die „Schafskälte“ in der Nacht dann doch zum „Standortwechsel“ veranlasste. Sie war wohl auch der Grund dafür, dass manche älteren Besucherinnen und Besucher früher den Heimweg antraten, als sie es bei wärmeren Sommertemperaturen wohl getan hätten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen geschichtsträchtigen Baum im Herzen unserer Stadt erhalten konnten und nicht entfernen mussten, wie das ein erster Gutachter wegen der Unfallgefahr, die von ihm angeblich ausgehe, gefordert hatte. Robert-Blum-FestJetzt ist er Mittelpunkt einer gelungenen Anlage, die sich harmonisch ins Stadtbild einfügt und sich auch bestens zum Feiern von Festen eignet, wie das der heutige Abend ja beweist“, sagte Bürgermeister Seebald in seiner Begrüßungsrede. Auch Landrat Winfried Werner ließ es sich nicht nehmen, die Stadt zu dieser gelungenen Veranstaltung zu beglückwünschen und in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hinzuweisen, was die SPD durch eine gute Zusammenarbeit auf allen politischen Ebenen bis hinauf zur Bundesebene hier und im gesamten Donnersbergkreis zum Wohle der Bürger alles erreicht hat.
Selbstverständlich war an diesem Abend auch Bundestagsabgeordneter Gustav Herzog mit von der Partie. Auch zahlreiche Stadt- und Verbandsgemeinderatsmitglieder der SPD waren anwesend, ebenso eine Reihe von Kreistagsmitgliedern. Aus dem gesamten Kreisgebiet waren die Gäste angereist, um mitzufeiern und um zu sehen, wie der neue Robert-Blum-Platz denn nun geworden war. Der SPD-Ortsverein Rockenhausen wird nach einem solch gelungenen Auftakt wohl darüber nachdenken müssen, ob man eine derartige Veranstaltung nicht künftig zur Tradition werden lässt.
(bu)
Robert-Blum-Fest