Die SPD im Nordpfälzer Land

Da sind wir daheim

Eintritt frei – Jetzt ab zwei! Auch in Gundersweiler!

Veröffentlicht am 01.09.2010 in Ortsverein
 

Berthold Grimm, Klaus Gebhardt und Hans Christmann

Der beitragsfreie Kindergarten

Seit dem 1. August 2010 ist der Besuch des Kindergartens ab dem zweiten Lebensjahr in Rheinland- Pfalz beitragsfrei. Dies entlastet die Eltern und ist ein wichtiger Schritt für Chancengleichheit. Gleichzeitig führt Rheinland- Pfalz als erstes Bundesland den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für 2- Jährige ein. Rheinland- Pfalz untermauert somit seine bundesweite Vorreiterrolle und nimmt im bundesweiten Vergleich einen Spitzenplatz bei der frühkindlichen Förderung ein.

Warum profitieren davon auch Eltern bei uns? In der Verbandsgemeinde Rockenhausen bestehen kommunales Kitas in Bisterschied, Dielkirchen, Gundersweiler, Seelen und Würzweiler sowie ein Heilpädagogischer Kindergarten in Rockenhausen. Ein ev. Kindergarten und ein kath. Kindergarten befinden sich in der Stadt Rockenhausen. Im gerade vergangenen Jahr 2009/2010 haben die Kindergärten in Trägerschaft der Verbandsgemeinde 28 Plätze für „unter 3- Jährige“ angeboten. 2010/2011 wird diese Zahl auf 40 Plätze erhöht.
Landtagsabgeordnete und Ministerin für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Margit Conrad betont: „Die beitragsfreie frühkindliche Betreuung in Rheinland- Pfalz ist erstklassig und spürbarer als jede Kindergelderhöhung. Gebührenfreie Bildung von Anfang an bedeutet für Eltern in Rheinland- Pfalz eine reale Entlastung von durchschnittlich 800 Euro pro Kindergartenjahr.“ Als Beispiel seien auch die monatlichen Beiträge einer Stadt im Nachbarland Baden-Württemberg angeführt. Dort gilt seit 1.1.2010: Das Regelangebot kostet 85,00 Euro, ein Ganztagesplatz (bis 9 Stunden) 165,00 Euro.
Auch vor Ort wurde auf diesen Vorteil für Kinder in Rheinland-Pfalz hingewiesen: Mitglieder der SPD-Ortsvereine Gehrweiler und Gundersweiler verteilten am KIGAGU Äpfel und Brotdosen. Mit Unterstützung von Margit Conrad wurde jedem Kind vor dem Start in den Kindergartentag ein kleine Freude bereitet. Hans Christmann, Klaus Gebhardt, Berthold Grimm und Erich Ringle hatten die Aktion vorbereitet.

Mitglied werden

Mitglied werden