Veröffentlicht am 21.03.2020 in Ankündigungen

Viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Schritte tun,
können das Gesicht der Welt verändern,
können nur zusammen das Leben bestehen.
Gottes Segen soll sie begleiten,
wenn sie ihre Wege gehen.

Dieses afrikanische Sprichwort hat in dieser schweren Zeit mehr denn je Bedeutung.
Diese „vielen kleinen Menschen“ tun inzwischen nicht nur kleine Schritte, sie leisten Großes und gehen an die Grenze des menschenmöglichen und an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Kräfte.
Wir sind in diesen Tagen und Stunden stolz auf diese vielen Menschen und können ihnen nicht genug danken. Nicht nur den Menschen in den Krankenhäusern und Pflegheimen, auch den Rettungsdiensten, der Polizei, der Feuerwehr, den Menschen in der Landwirtschaft und in den Produktionsbetrieben, den Menschen die in den Supermärkten und Lebensmittelläden weiterhin für unseren täglichen Bedarf sorgen. Allen, die inzwischen viele Schritte tun, im wahrsten Sinne des Wortes, die für die Hilfsbedürftigen unterwegs sind, die selbst nicht unterwegs sein können. Ihnen allen gilt jetzt unser ganz großer Dank und unsere ganz große Anerkennung. Auch den Menschen die in Bund, Land und Kommunen Entscheidungen treffen müssen, die unser eigenes Leben in den nächsten Tagen und Wochen bestimmen aber auch einschränken. Auch ihnen gelten heute Dank und Anerkennung für ihre dringend notwendigen Entscheidungen und für ihre Weitsicht um die Zukunft aller Menschen in unserem Land.
Die Verantwortlichen im SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land sind stolz, in einem Land leben zu dürfen, in dem es diese „vielen kleine Leute an vielen kleinen Orten“ gibt! Sie sind ein Segen!